Bild1

Aktivitäten

Wir schaffen besondere Momente für die Kinder

Aktiv den Jahreskreislauf erleben

Der Tagesablauf ist an den des Kindergartens angelehnt. Unsere Arbeit orientiert sich an jahreszeitlichen Themen. Dazu bieten wir Projekte an, die ein bestimmtes Thema aufgreifen. Den Jahreskreislauf erleben die Kinder auch bei regelmäßigem Spielen im Garten, auf dem nahliegenden Spielplatz und bei Spaziergängen. Zudem feiern wir gemeinsam Feste. Diese sind im Jahreslauf für die Kinder besondere Höhepunkte: Laternenfest, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, Fasching, Osterfrühstück, Sommerfest und Geburtstage der Kinder.

 

Geschwisterfest

Die Geburt eines Geschwisterchens verändert für das ältere Kind vieles. Es ist auf einmal "groß", es muss Mama und Papa teilen, usw. Wir begleiten diese Phase sehr verständnisvoll und unterstützen das Kind dabei, seine neue Rolle als positiv zu erleben. Wichtig dabei ist das Geschwisterfest. Hier steht das "große" Geschwister im Mittelpunkt: Persönliches Lieblingsspielzeug und Babyausstattung werden im Kreis gezeigt. Mit viel Freude nimmt die Gruppe Anteil.

« Seitenanfang

 

Ausflüge

Die Zeit bis zu den Weihnachtsferien steht bei uns ganz im Zeichen der Eingewöhnung: die Kinder sollen ankommen, sich zurechtfinden und wohlfühlen. Doch danach wollen wir die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder stärken. Dazu unternehmen wir Ausflüge und Erlebnisspaziergänge in die nähere Umgebung (z.B. Hirschgarten, in die Kirschen, Angerlohe, Nymphenburger Schlosspark). Die Kinder lernen in der Gemeinschaft eine neue Umgebung für sich zu entdecken.

« Seitenanfang

 

Impressum

© 2018 Kindergruppe Moosach e.V. letzte Änderung der Website: 19.03.2018